Bruschetta mit Steinpilzen und Sellerie
Zutaten
2
Portionen
g g Steinpilze
g g Staudensellerie
Knoblauchzehen
g g Kirschtomaten
g g durchwachsener Speck
Salz
El El Olivenöl
Pfeffer
El El Weißweinessig
Zucker
Scheibe Scheiben Ciabatta
Basilikum zum Garnieren
Zubereitung
-
Steinpilze sorgfältig putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Sellerie putzen, waschen, entfädeln und schräg in 1 1/2 cm große Stücke schneiden. 1 Knoblauchzehe durch die Presse drücken. Kirschtomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Speck in feine Streifen schneiden.
-
Sellerie in kochendem Salzwasser 3-4 Minuten kochen, herausnehmen, abschrecken und abtropfen lassen. Speck in einer Pfanne mit 1 El Öl bei mittlerer Hitze knusprig braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. In derselben Pfanne die Steinpilze und den durchgepressten Knoblauch in 2 El Öl bei mittlerer Hitze 2 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten zugeben und 30 Sekunden braten. In eine Schüssel umfüllen und mit Sellerie, Speck, 2 El Öl und Essig mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
-
Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, das Brot darin bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Brot herausnehmen und mit der restlichen Knoblauchzehe einreiben. Mit der Pilzmischung anrichten und mit Basilikum garnieren.
-
Variation: Man kann die Pilzmischung auch als Salat mit Kürbiskernöl anmachen und Ciabatta dazu servieren.
Diesen Inhalt teilen