Bohnen-Kartoffel-Eintopf Jota
Zutaten
4
Portionen
g g dicke weiße Bohnen
g g Kartoffeln
g g durchwachsener Speck
ml ml Rinderbrühe
g g Sauerkraut
Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
El El Mehl
Stiel Stiele glatte Petersilie
Zubereitung
-
Bohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen.
-
Kartoffeln schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. Bohnen abgießen und mit dem Speck in 2 Liter Wasser 2 1/2 Stunden bei mittlerer Hitze leise kochen lassen. Nach 2 Stunden die Kartoffeln dazugeben.
-
Brühe erhitzen, Sauerkraut und Lorbeerblatt dazugeben. Abgedeckt bei mittlerer Hitze 15 Minuten leise kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Knoblauch in feine Würfel schneiden. Olivenöl erhitzen und den Knoblauch darin andünsten. Mehl dazugeben und anschwitzen. Sauerkraut dazugeben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze leise kochen lassen.
-
Speck mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf ein Arbeitsbrett legen und etwas abkühlen lassen. In 2-3 cm große Stücke schneiden. 1/3 der Suppe mit einer Schöpfkelle in ein hohes Gefäß (z.B. Litermaß) füllen und mit dem Schneidstab fein pürieren. Wieder zur Suppe geben. Sauerkraut zugeben und 5 Minuten leise kochen lassen.
-
Petersilienblätter abzupfen und 10 Blätter beiseite legen. Die restlichen Blätter fein hacken und zur Suppe geben. Suppe in tiefen Tellern anrichten und mit Petersilienblättern dekorieren.
Diesen Inhalt teilen