Pommes frites mit scharfem Ketchup
Zutaten
Ketchup
getrocknete rote Chilischoten
Salz
El El Tomatenmark
g g Tomaten
rote Paprikaschote
g g rote Zwiebeln
Knoblauchzehen
Pimentkörner
Zimtstange
Sternanis
Stange Stangen Staudensellerie (halbiert)
ml ml Weißweinessig
g g brauner Zucker
Tl Tl Speisestärke
Pommes frites
kg kg vorwiegend festkochende Kartoffeln (groß)
l l Öl (zum Frittieren)
El El Sesamsaat
Salz
Tl Tl Kurkuma
Zubereitung
-
Die Chilischoten in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie zu rauchen beginnen. Herausnehmen und in heißem Wasser 20 Minuten einweichen. Abtropfen lassen und im Mörser mit 1 Prise Salz fein zerdrücken. Mit dem Tomatenmark mischen.
-
Tomaten waschen und den Stielansatz entfernen. Paprikaschote vierteln und entkernen. Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch in grobe Stücke schneiden und in der Küchenmaschine pürieren. In einen Topf gießen, Gewürze und Staudensellerie dazugeben. Zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren etwa 25 Minuten offen kochen. Sellerie entfernen und das Püree durch eine Flotte Lotte oder ein nicht zu feines Sieb in einen zweiten Topf streichen. Essig und braunen Zucker dazugeben. Erneut zum Kochen bringen und weitere 10 Minuten unter Rühren kochen. Nach Geschmack das vorbereitete Chili-Tomatenmark unterrühren. Speisestärke in kaltem Wasser glatt rühren. Ketchup mit der Stärke einmal aufkochen. Abkühlen lassen.
-
Für die Pommes frites die Kartoffeln gründlich waschen, eventuell mit einer Bürste schrubben. Die Kartoffeln ungeschält der Länge nach in Stäbchen von etwa 1/2 cm Kantenlänge schneiden. Das Frittierfett in einer Fritteuse oder einem Topf auf 140 Grad erhitzen und die Kartoffelstäbchen darin portionsweise etwa 6 Minuten vorgaren. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett hell rösten, in einem Mörser mit 1 Prise Salz und dem Kurkuma zerstoßen. Das Frittierfett auf 175 Grad erhitzen und die Pommes darin 6-7 Minuten knusprig ausbacken. Im Sesam wenden, nach Geschmack nachsalzen und mit dem Ketchup servieren.
Diesen Inhalt teilen