Kalte Orangen-Senf-Sauce zu Entenbrust
Zutaten
4
Portionen
kernlose Orangen
Zwiebel
Bund Bund Zitronenthymian
El El bittere Orangenmarmelade
El El körniger Senf
El El scharfer Senf
Entenbrüste (à 300 g)
Salz
Pfeffer
El El Öl
Zubereitung
-
Die Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Mit einem scharfen Messer die Orangenfilets aus den Trennhäuten herausschneiden und in einem Sieb abtropfen lassen (Saft anderweitig verwenden). Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Thymianblättchen abzupfen, hacken und mit Orangenmarmelade, körnigem und scharfem Senf verrühren. Zwiebeln und Orangenfilets unterheben und im Kühlschrank 15-20 Minuten ziehen lassen.
-
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen (Gas 3, Umluft 180 Grad). Die Entenbrüste kalt abspülen und trockentupfen. Die Haut mit einem Messer quer einritzen. Brüste von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne stark erhitzen. Fleisch darin auf der Haut 4-5 Minuten braten, dann wenden und weitere 4-5 Minuten braten.
-
Brüste mit der Haut nach oben in eine feuerfeste Arbeitsschale legen. Auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen schieben und 7 Minuten garen. In Alufolie wickeln, 5 Minuten ruhen lassen. Dann quer in dünne Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren. Dazu passen Feldsalat mit Kirschtomaten und Baguette.
Diesen Inhalt teilen