Rote Bete mit karamellisierten Äpfeln
Zutaten
4
Portionen
Rote Bete (à 150 g)
Salz
Gewürznelke
Lorbeerblatt
Bund Bund Schnittlauch
g g Schalotten
g g Meerrettich (frisch)
El El Weißweinessig
El El Traubenkernöl
El El mildes Sesamöl
große Äpfel
El El brauner Zucker
Zubereitung
-
Rote Bete in leicht kochendem Salzwasser mit Nelke und Lorbeer ca. 1 Stunde zugedeckt garen. Kochwasser abgießen, Rote Bete abkühlen lassen.
-
In der Zwischenzeit für die Vinaigrette Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, Schalotten fein würfeln, Meerrettich schälen, fein reiben. 6 El kaltes Wasser mit Essig, Traubenkern- und Sesamöl verrühren. Schnittlauch, Schalotten und 3/4 des Meerrettichs dazugeben, alles gut verrühren. Salzen, kalt stellen.
-
Äpfel schälen, Gehäuse ausstechen. Äpfel in jeweils 6 Scheiben schneiden. Scheiben mit einer Seite in den Zucker drücken, mit der Zuckerseite nach oben auf ein Backblech legen, unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von oben in 3-5 Minuten goldgelb karamellisieren. Abkühlen lassen.
-
Rote Bete schälen und in 3-4 mm dicke Streifen schneiden. Rote Bete mit jeweils 3 karamellisierten Apfelscheiben schichtweise auf flachen Tellern anrichten. Mit jeweils 3-4 El Vinaigrette beträufeln und mit dem restlichen Meerrettich bestreuen.
Diesen Inhalt teilen