Tauben mit Lebersauce
Zutaten
Sauce
g g Geflügelleber
g g Geflügelherzen
g g Schalotten
g g Staudensellerie
g g Möhren
Stiel Stiele Salbei
Zweig Zweige Rosmarin
g g durchwachsener Speck
El El Olivenöl
ml ml Weißwein
ml ml Marsala
ml ml Geflügelfond
Salz
Pfeffer
Tauben
Tauben (à 350 g)
Salz
Pfeffer
g g schwarze Oliven (mit Stein)
g g durchwachsener Speck (gewürfelt)
Stiel Stiele Salbei
Zweig Zweige frischer Lorbeer
Zweig Zweige Rosmarin
El El Olivenöl
Zubereitung
-
Fett und Sehnen von Leber und Herzen entfernen. Schalotten, Sellerie und Möhren grob schneiden. Salbei und Rosmarin grob zerschneiden. Speck grob würfeln.
-
Leber, Herzen, Schalotten, Sellerie, Möhren, Salbei, Rosmarin und Speck in einem Topf mit Öl, Wein, Marsala und Fond begießen und offen in 30 Minuten auf die Hälfte der Flüssigkeit einkochen. Leicht salzen und pfeffern.
-
Salbei und Rosmarin entfernen. Restliche Zutaten durch die feine Scheibe des Fleischwolfes drehen, in einem Topf einmal aufkochen lassen. Die Sauce beiseite stellen.
-
Tauben innen und außen kalt abspülen, trockentupfen und salzen und pfeffern. In jede Taube 30 g Oliven, 30 g Speck und 2 Salbeistiele füllen und mit Küchengarn zusammenbinden. Zum Bepinseln Lorbeer- und Rosmarinzweige zum Besen binden.
-
4 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Tauben bei starker Hitze rundherum 2 Minuten knusprig braten, mit der Brustseite nach oben auf einem Backblech im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad 40 Minuten braten (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert), dabei öfter mit dem Kräuterbesen mit restlichem Öl und Bratenfond bepinseln.
-
Die Sauce erwärmen und zusammen mit den Tauben auf einer Platte servieren.
Diesen Inhalt teilen