Palatschinken mit Aprikosenfüllung
Zutaten
Teig
g g Mehl
Salz
Eier (Kl. M)
ml ml Milch
El El Zucker
ml ml Mineralwasser
Butter zum Backen und für die Form
Füllung
g g Aprikosen (getrocknet)
ml ml Aprikosenbrand
g g Magerquark
ml ml Schlagsahne
Eigelb (Kl. M)
g g Speisestärke
g g Zucker
unbehandelte Zitrone (fein abgeriebene Schale)
Guss
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
Ei (Kl. M)
Eigelb (Kl. M)
Pk. Pk. Vanillezucker
Zubereitung
-
Mehl, 1 Prise Salz, Eier, Milch, Zucker und Wasser zu einem glatten Teig verrühren. Teig durch ein Sieb in eine andere Schüssel streichen und 30 Minuten ruhen lassen. Wenig Butter in einer beschichteten Pfanne (18 cm Durchmesser) schmelzen und portionsweise 10-12 dünne Palatschinken goldbraun backen. Dabei nach jedem Pfannkuchen die Pfanne kurz auswischen und wieder etwas Butter darin schmelzen. Palatschinken zwischen Lagen von Backpapier beiseite stellen und vollständig abkühlen lassen.
-
Für die Füllung die Aprikosen fein würfeln, mit Aprikosenbrand begießen und 20 Minuten marinieren. Aprikosen in einem Sieb abtropfen lassen. Quark kräftig in einem Tuch ausdrücken. Quark, Aprikosen und Sahne verrühren. Eigelb, Stärke und Zucker 2-3 Minuten mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Mit der Zitronenschale unter den Quark heben und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
-
In die Mitte jeder Palatschinke 2 El Quarkmasse geben und glatt streichen. Zwei Seiten über der Füllung einschlagen und die Palatschinken aufrollen. Die Palatschinken in eine leicht gebutterte feuerfeste Form oder in Portionsförmchen legen.
-
Für den Guss Milch, Sahne, Ei, Eigelb und Vanillezucker verquirlen. Die Palatschinken damit übergießen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten backen. Mit Puderzucker bestreuen.