Bienenstich-Kekse
Zutaten
Für ca. 30 Stücke:
Teig
g g Magerquark
g g Zucker
Salz
Eigelb (Kl. M)
El El Öl
g g Mehl (gesiebt)
Tl Tl Backpulver
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Mehl (zum Bearbeiten)
Belag
g g Zucker
g g Honig
g g Butter
El El Schlagsahne
g g Aprikosen (getrocknet)
g g Datteln (getrocknet)
g g kandierter Ingwer (ungeschwefelt, Reformhaus)
g g Mandelkerne (in Stiften)
g g Pinienkerne
Zubereitung
-
Quark, Zucker und 1 Prise Salz mit dem Eigelb verrühren. Öl dazugeben und mit einem Schneebesen glatt rühren. Mit den Knethaken des Handrührers Mehl, Backpulver und Zitronenschale unterarbeiten und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig 10 Minuten ruhen lassen.
-
Ein Backblech (30x20 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche auf Backblechgröße ausrollen und auf das Blech legen. Teig gut an den Blechrand drücken. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen.
-
Für den Belag Zucker, Honig, Butter und Sahne in einem Topf unter Rühren aufkochen. Bei mittlerer Hitze 8 Minuten sämig einkochen lassen. Aprikosen, Datteln und Ingwer fein hacken und mit den Mandeln und Pinienkernen unter die Honigmasse rühren. Die Masse zügig auf den Teig streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der untersten Schiene 20 Minuten goldbraun backen (Gas 2-3, Umluft 18-20 Minuten bei 170 Grad). Aus dem Backofen nehmen und auf dem Blech vollständig auskühlen lassen. Dann in ca. 30 gleich große Rechtecke schneiden.
-
Die Kekse zwischen Lagen von Backpapier in eine Blechdose schichten. Kühl und trocken aufbewahrt halten sie sich mindestens 2 Wochen.