Rahmkartoffeln mit Ei und Trüffel
Zutaten
4
Portionen
g g Schalotten
Knoblauchzehe
g g Porree
g g festkochende Kartoffeln
g g Butter
ml ml Weißwein
ml ml Gemüsefond
ml ml Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Eier (Kl. M)
g g Semmelbrösel
Öl (zum Frittieren)
g g schwarze Trüffel
Petersilienblättchen zum Dekorieren
Zubereitung
-
Schalotten und Knoblauch fein schneiden. Porree putzen, längs halbieren, das Weiße und Hellgrüne schräg in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Kartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden.
-
In einem Topf die Butter zerlassen, Schalotten und Knoblauch bei mittlerer Hitze 2 Minuten darin glasig dünsten. Kartoffeln dazugeben und weitere 2 Minuten glasig dünsten. Wein dazugeben und fast vollständig einkochen. Mit Fond und Sahne auffüllen und offen 25 Minuten kochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit den Porree dazugeben.
-
1 Ei in einer Schüssel verquirlen, 2 Eier in einem Topf mit kaltem Wasser zum Kochen bringen und 3 Minuten kochen. Herausnehmen, 30 Sekunden abschrecken und vorsichtig pellen (das geht leicht, wenn die Eier etwa eine Woche alt sind).
-
Eier doppelt panieren. Dafür die Eier jeweils zweimal zuerst im Ei, dann in den Semmelbröseln wenden. Das Öl auf 170 Grad erhitzen, die Eier darin goldbraun backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und längs halbieren. Rahmkartoffeln und Eier auf 4 Tellern verteilen und mit gehobelter Trüffel und Petersilienblättchen servieren.
Diesen Inhalt teilen