Gebratener Zander auf Möhrengemüse
Zutaten
4
Portionen
Vanilleschote
El El Kürbiskernöl
g g Möhren (groß)
Bund Bund glatte Petersilie
ml ml Orangensaft
g g Butter
El El Obstessig
Salz
weißer Pfeffer
Zanderfilets
El El Öl
Zubereitung
-
Vanilleschote in kleine Stücke schneiden, mit dem Kürbiskernöl in einer kleinen Schüssel mischen und mit Klarsichtfolie fest zudecken. Schüssel in ein heißes Wasserbad setzen. Vanilleöl 5 Minuten darin erhitzen, aus dem Wasserbad nehmen und abkühlen lassen.
-
Möhren schälen und mit dem Sparschäler in lange, dünne Scheiben hobeln. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken.
-
Orangensaft, Butter und Obstessig in einem flachen Topf zum Kochen bringen. Die Möhren hineingeben und zugedeckt etwa 7-8 Minuten garen, dabei mehrmals umrühren. Die Möhren mit Salz und Pfeffer würzen und die gehackte Petersilie untermischen. Das Möhrengemüse warm halten.
-
Die Hautseite der Zanderfilets mit einem scharfen Messer pro Stück je zweimal flach einschneiden. Das Vanilleöl durch ein Sieb gießen.
-
Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Fisch mit der Hautseite nach unten hineinlegen und bei mittlerer bis hoher Temperatur etwa 7-8 Minuten knusprig braten. Fisch erst jetzt salzen, wenden und weitere 45 Sekunden braten.
-
Das Möhrengemüse auf 4 vorgewärmten Tellern anrichten. Die Zanderfilets mit der Hautseite nach oben daraufsetzen und mit dem Vanilleöl beträufeln.Dazu passen gebutterte Salzkartoffeln.