Anzeige
Anzeige

Petersilien-Semmelknödel mit Bergkäse

(14)

essen & trinken 1/2003
Petersilien-Semmelknödel mit Bergkäse
Foto: Klaus
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten plus Ruhezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 886 kcal, Kohlenhydrate: 73 g, Eiweiß: 25 g, Fett: 55 g

Zutaten

Für
4
Portionen
100

g g glatte Petersilie

500

g g Weißbrot

300

g g Zwiebeln

250

ml ml Milch

180

g g Butter

2

Eier

1

El El Milch

2

El El Semmelbrösel

Salz

Pfeffer

100

g g Bergkäse

Zubereitung

  1. Die Petersilienblätter abzupfen und grob hacken. Das Brot entrinden und in 1/2 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln pellen. Ein Drittel in feine Würfel, zwei Drittel in 3-4 mm dicke Ringe schneiden.
  2. Die Milch erwärmen und über das Brot gießen. 30 g Butter erhitzen, die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten und zum Brot geben. Eier, Mehl, Brösel und Petersilie zugeben und alles vorsichtig mischen, so daß die Struktur der Brotwürfel erhalten bleibt. Kräftig salzen und pfeffern. Mit einem feuchten Küchentuch abdecken und 30 Minuten ruhenlassen.
  3. Den Käse entrinden und in 8 gleich große Würfel schneiden. Den Teig mit nassen Händen zu 8 gleich großen Knödeln formen. In jeden Knödel eine Mulde drücken und mit 1 Käsewürfel füllen. Die Knödel wieder schließen und nachformen. Die Knödel in reichlich kochendes Salzwasser geben. Die Hitze reduzieren und die Knödel offen 15 Minuten gar ziehen lassen.
  4. Die restliche Butter zerlassen und die Zwiebelringe darin bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten dünsten, bis sie goldbraun sind.
  5. Die Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit der Zwiebel-Butter-Sauce anrichten. Dazu paßt ein gemischter Salat.
VG-Wort Pixel