Geflügel-Garnelen-Eintopf
Zutaten
10
Portionen
Fond
g g Gemüsezwiebeln
g g Bundmöhren
g g Staudensellerie
g g Porree
Salz
schwarze Pfefferkörner
Gewürznelke
Lorbeerblatt
Poularde
Einlage
Blumenkohl (klein)
Romanesco
Salz
g g mehligkochende Kartoffeln
rote Chilischoten
Garnelen
El El Olivenöl
Pfeffer
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
El El rote Currypaste
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Harissapulver
El El Sojaöl
Tl Tl Cayennepfeffer
Zubereitung
-
Gemüsezwiebel halbieren und die Schnittflächen in einer Pfanne rösten, bis sie dunkelbraun sind. Möhren, Sellerie und Porree schälen bzw. putzen und grob zerteilen.
-
4 l Wasser, Salz, Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Porree, Pfeffer, Nelke, Lorbeer und Poularde in einem hohen Topf aufkochen lassen. Bei mittlerer Hitze 70 Minuten offen köcheln lassen.
-
In der Zwischenzeit Blumenkohl und Romanesco putzen und in Röschen teilen. Blumenkohl und Romanesco getrennt in Salzwasser 4 Minuten kochen. Herausnehmen, abschrecken und abtropfen lassen. Kartoffeln schälen und grob würfeln. Chilischoten putzen und mit den Kernen kleinschneiden. Garnelen schälen, kalt abspülen, trockentupfen und den Darm entfernen. Garnelen zugedeckt kalt stellen.
-
Nach Ende der Garzeit die Poularde herausnehmen und abkühlen lassen. Den Fond durch ein Sieb passieren und dabei 1,6 l auffangen. Das Poulardenfleisch von den Knochen lösen. Dabei Haut, Fett, Sehnen und Knorpel sorgfältig entfernen. Fleisch in 1-2 cm große Stücke schneiden und abgedeckt kalt stellen.
-
Olivenöl erhitzen, Kartoffeln und Chili darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten ohne Farbe andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Currypaste, Fond und Sahne einrühren und bei mittlerer Hitze 30 Minuten köcheln lassen. Die Suppe in einem Küchenmixer fein pürieren.
-
Die Suppe erwärmen. Poulardenfleisch, Blumenkohl, Romanesco und Garnelen dazugeben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze mitgaren, dabei leicht mit Salz würzen. Harissa mit Sojaöl und Cayennepfeffer verrühren und zur Suppe geben. In einer vorgewärmten Suppenterrine servieren.