Makkaroni mit Hackfleischsugo
Zutaten
10
Portionen
Teig
g g Mehl (gesiebt)
Ei
g g Butter
Salz
Sugo
g g Gemüsezwiebeln
g g Bundmöhren
g g Staudensellerie
Knoblauchzehen
rote Chilischoten
Rosmarinzweige
Dose Dosen Tomaten
El El Olivenöl
g g Hackfleisch (gemischt)
Salz
Pfeffer
Zucker
El El Tomatenmark
g g Makkaroni
Eigelb
El El Milch
Butter
Zubereitung
-
Mehl, Ei, Butter und Salz rasch zu einem glatten Teig kneten. Zur Kugel formen und in Klarsichtfolie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.
-
Für den Sugo die Zwiebeln pellen und fein würfeln. Möhren schälen und fein würfeln. Sellerie putzen, waschen, entfädeln und sehr fein würfeln. Knoblauch pellen und durch die Presse drücken. Chilischoten putzen und mit den Kernen kleinschneiden. Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken. Tomaten mit dem Schneidstab pürieren.
-
Öl in einem breiten Topf erhitzen. Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Knoblauch und Chili darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten dünsten. Hackfleisch zugeben und weitere 5 Minuten unter Rühren anbraten. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Tomatenmark unterrühren und 30 Sekunden mitrösten. Tomaten dazugeben und offen 1 1/2 Stunden kochen lassen. Eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Die Makkaroni in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. In ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Nudeln mit Sugo und Rosmarin vermengen. Eigelb mit Milch verquirlen.
-
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig dünn ausrollen (1/2 cm dick, 28 cm Ø). Den Rand mit der Eiermilch einpinseln.
-
Eine Auflaufform (24 cm Ø) leicht einfetten und die Nudeln mit dem Sugo hineingeben. Teig mit der bestrichenen Seite auf die Form legen. Den Rand fest andrücken und den Teig mit der restlichen Eiermilch einpinseln.
-
Den Auflauf im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) in 20 Minuten goldbraun backen und sofort servieren.