Anzeige
Anzeige

Orangen-Panna-cotta

(2)

essen & trinken 1/2003
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 50 Minuten plus Kühlzeiten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 364 kcal, Kohlenhydrate: 17 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 31 g

Zutaten

Für
10
Portionen

Orangengelee

1

Blatt Blätter weiße Gelatine

300

ml ml Orangensaft

50

g g Puderzucker

Panna cotta

8

Blatt Blätter weiße Gelatine

2

El El Pistazien

1

l l Schlagsahne

60

g g Zucker

1

Bio-Orange

2

Vanilleschoten

Zubereitung

  1. Die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Orangensaft mit Puderzucker einmal aufkochen und dann bei kleiner Hitze 5 Minuten bis auf 60 ml einkochen. Gelatine ausdrücken und im Orangensaft auflösen. Orangensaft in eine Terrinenform (Inhalt 1,2 l) geben und im Kühlschrank fest werden lassen.
  2. Die Gelatine für die Panna cotta in kaltem Wasser einweichen. Pistazien in einer Pfanne ohne Fett rösten und in der Moulinette fein mahlen. Die Vanilleschoten der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen.
  3. Sahne, Zucker, Orangenschale, Vanillemark und -schoten aufkochen. Gelatine ausdrücken und mit den Pistazien dazugeben. Die Masse 30 Minuten ruhenlassen, die Schoten entfernen.
  4. Die Masse mit einem Schneebesen kurz umrühren, in die Terrine geben und für mindestens 8 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.
  5. Vor dem Servieren die Form kurz in heißes Wasser tauchen und die Panna cotta auf eine Platte stürzen. Mit z. B. Man go-Kardamom-Salat servieren (siehe Rezept: Mango-Kardamom-Salat).
VG-Wort Pixel