Gnocchi mit Tomatenragout und Pecorino
Zutaten
4
Portionen
Gnocchi
g g mehligkochende Kartoffeln
Salz
g g Mehl
Ei
Mehl
Tomatenragout
g g Tomaten
g g Schalotten
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
El El Zucker
Basilikumzweige
g g Pecorino
Salz
Pfeffer
Zubereitung
-
Kartoffeln mit Schale in kochendem Salzwasser 20-25 Minuten garen, abgießen und gut ausdämpfen lassen (Kartoffeln dürfen nicht mehr feucht sein!). Heiß pellen und sofort durch die Kartoffelpresse drücken. Mehl, Ei, Eigelb und 1 Tl Salz zugeben. Mit einem Holzlöffel zu einem weichen, elastischen Teig verkneten.
-
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche fingerdicke Röllchen daraus formen und diese in 3 cm lange Stücke schneiden. Die Stücke über die Innenseite einer Käsereibe oder über die Zinken einer Gabel rollen und durch leichtes Drücken mit dem Daumen zu Gnocchi formen.
-
Gnocchi portionsweise in reichlich kochendem Salzwasser kurz aufkochen lassen, dann sofort die Hitze reduzieren und die Gnocchi nur noch leise kochen lassen. Sobald sie an die Oberfläche steigen (nach ca. 3 Minuten) in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
-
Tomaten überbrühen, abschrecken, häuten, vierteln, entkernen und in ca. 1/2 cm große Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch pellen und fein würfeln.
-
Öl erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin andünsten. Zucker darin schmelzen. Tomaten zugeben und 3-4 Minuten leise kochen lassen. Gnocchi zum Tomatenragout geben, noch 1 Minute leise kochen lassen.
-
Basilikumblätter abzupfen, die Hälfte mit 2/3 des Pecorinos unter die Gnocchi heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem restlichen Pecorino und restlichen Basilikumblättern bestreuen. Sofort servieren.