Schweinebacke mit Wirsinggemüse
Zutaten
4
Portionen
Zwiebel
Knoblauchzehen
Zweig Zweige Rosmarin
Gewürznelke
Lorbeeblatt
El El schwarze Pfefferkörner
g g Schweinebacke
g g festkochende Kartoffeln
Salz
g g Wirsing
rote Pfefferschote
El El körniger Senf
ml ml Schlagsahne
g g Perlzwiebeln (frisch)
g g Butter
El El Öl
Pfeffer
Zubereitung
-
Zwiebel und Knoblauchzehen halbieren und mit Rosmarin, Nelke, Lorbeerblatt und Pfefferkörnern in 3 l Wasser aufkochen. Schweinebacke dazugeben und zugedeckt bei schwacher Hitze 2 Stunden leise kochen lassen.
-
In der Zwischenzeit die Kartoffeln in kochendem Salzwasser 20-25 Minuten garen. Kartoffeln abgießen, ausdämpfen lassen und pellen. Vom Wirsing die äußeren dicken Blätter entfernen. Die restlichen Blätter putzen, waschen und die dicken Blattstiele keilförmig herausschneiden. Blätter in 3 cm große Rauten schneiden. Wirsing in kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren, in eiskaltem Wasser abschrecken und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Pfefferschote längs halbieren, entkernen und schräg in feine Streifen schneiden. Senf mit der Sahne verrühren und in einem Topf offen auf die Hälfte einkochen lassen. Perlzwiebeln pellen.
-
Butter und Öl erhitzen und die Kartoffeln mit den Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze in 5-6 Minuten goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wirsing mit der Pfefferschote in die reduzierte Senfsahne geben und 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
-
Schweinebacke mit einer Schaumkelle aus dem Fond nehmen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Wirsinggemüse und Kartoffeln servieren.