Scharfe Doraden mit Ananasgemüse
Zutaten
4
Portionen
rote Pfefferschoten
Knoblauchzehen
Tl Tl Koriander (gemahlen)
El El Limettensaft
El El Öl
Salz
Doraden
El El Sojasauce
El El Speisestärke
Ananas
g g Gemüsezwiebeln
g g Ingwer (frisch)
Frühlingszwiebeln
Zucker
ml ml Ananassaft
Cayennepfeffer
Bund Bund frisches Koriandergrün
Fett
Zubereitung
-
3 Pfefferschoten längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Den Knoblauch pellen und fein hacken. Beides mit Koriander, 2 El Limettensaft und 2 El Öl mischen und salzen.
-
Die Doraden waschen und trockentupfen, die Flossen abschneiden. Die Doraden auf jeder Seite dreimal einschneiden und die Pfefferschotenmischung in die Einschnitte streichen. Sojasauce, restlichen Limettensaft und 1 1/2 El Speisestärke verrühren, 6 El Öl unterrühren. Die Doraden von beiden Seiten damit einpinseln und abgedeckt 30 Minuten durchziehen lassen.
-
Die Ananas schälen, achteln und den Strunk entfernen. Die Gemüsezwiebel pellen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Ingwer schälen und fein würfeln. Die restlichen Pfefferschoten halbieren, entkernen und quer in feine Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und in schmale Ringe schneiden.
-
Restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Gemüsezwiebel hineingeben, mit 1 Prise Zucker bestreuen und hellbraun anbraten. Ingwer und Pfefferschoten zugeben und mit Ananassaft ablöschen. Mit Salz und Cayenne würzen, 2 Minuten einkochen. Die restliche Stärke mit 3 El Wasser verrühren und in die Sauce rühren. Ananas und Frühlingszwiebeln zugeben und bei milder Hitze 5 Minuten garen.
-
Die Doraden auf ein mit Öl bepinseltes Blech legen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 10 Minuten backen, dann den Grill einschalten und 10-12 Minuten knusprig grillen. Das Ananasgemüse erwärmen, mit Koriander bestreuen und zu den Doraden servieren.