Holländisches Gewürzbrot
Zutaten
15
Portionen
Gewürzbrot:
g g getrocknete Apfelringe
g g Ingwer (kandiert)
g g Mandelkerne (in Stiften)
El El brauner Rum
g g dunkler Rübensirup
g g Butter
ml ml Milch
Eier
g g Mehl
Pk. Pk. Backpulver
Pk. Pk. Pfefferkuchengewürz
Salz
Fett
Orangenbutter:
g g Zucker
ml ml Orangensaft
g g Butter
Zubereitung
-
Die Apfelringe in feine Würfel schneiden, in lauwarmem Wasser 20 Minuten einweichen, anschließend abtropfen lassen und etwas ausdrücken. Ingwer schälen und fein würfeln, Mandeln fein hacken. Beides mit dem Rum mischen. Apfelwürfel dazugeben und 20 Minuten ziehen lassen.
-
Rübensirup und Butter in einem kleinen Topf leicht erwärmen, bis die Butter schmilzt. Erst die Milch, dann nacheinander die Eier unterrühren.
-
Mehl mit Backpulver, Pfefferkuchengewürz und 1 Prise Salz in eine Schüssel sieben. Die vorbereiteten Zutaten dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührers rasch zu einem glatten Teig kneten.
-
Eine Kastenform von 30 cm Länge fetten. Den Teig hineingeben und glattstreichen.
-
Bei 140 Grad im vorgeheizten Backofen (Gas 1, Umluft 1 Stunde, 25 Minuten bei 130 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 1 Stunde, 15 Minuten backen. In der Kastenform abkühlen lassen, stürzen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
-
Für die Orangenbutter Zucker und Saft in einem Topf verrühren und bei mittlerer Hitze sirupartig einkochen lassen. Vollständig abkühlen lassen. Die Butter mit einem Schneebesen schaumig schlagen, Orangensirup unterrühren und gründlich mit der Butter mischen. Das Brot abgekühlt in Scheiben schneiden und mit Orangenbutter servieren.