Anzeige
Anzeige

Flockentorte

(1)

essen & trinken 2/2003
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 394 kcal, Kohlenhydrate: 32 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für
12
Portionen

Teig

125

ml ml Milch

60

g g Butter

Salz

1

Tl Tl Zucker

140

g g Mehl

4

Eier

Füllung

6

Clementinen

170

g g Aprikosenkonfitüre

6

El El Orangenlikör

750

ml ml Schlagsahne

3

Pk. Pk. Sahnefestiger

50

g g Puderzucker

Zubereitung

  1. Milch mit 1/8 l Wasser, Butter, 1 Prise Salz und Zucker aufkochen. Mehl auf einmal dazugeben und mit einem Holzspatel so lange rühren, bis ein weißer Belag am Boden sichtbar wird und der Teig sich als Kloß vom Topfboden löst. Den Teig 2-3 Minuten abkühlen lassen und in eine Küchenmaschine geben. Die Eier unter Rühren nach und nach zugeben, bis ein glänzender, geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig in 4 Portionen kreisförmig (26 cm Ø, 2 mm dünn) auf ein mit Backpapier oder einer Backmatte belegtes Backblech streichen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 240 Grad 12-15 Minuten goldbraun backen (Gas 4-5, Umluft 10-12 Minuten bei 230 Grad). Aus dem Backofen nehmen und auf Gittern auskühlen lassen.
  2. Die Clementinen schälen und in einzelne Filets teilen, dabei die weiße Haut so weit wie möglich entfernen. 100 g Aprikosenkonfitüre, 4 El Orangenlikör und Clementinen in einer Arbeitsschale mischen. Restliche Konfitüre und restlichen Orangenlikör verrühren und drei der Böden damit bestreichen.
  3. Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen. Einen Brandteigboden in eine Springform (26 cm Ø) legen und mit etwas Sahne bestreichen. 2/3 der Clementinen auf der Sahne verteilen und mit etwas Sahne bestreichen. Den zweiten Brandteigboden darauflegen und leicht andrücken. Wieder erst mit Sahne bestreichen, mit den restlichen Clementinen belegen und mit etwas Sahne glattstreichen. Den dritten Boden darauflegen und leicht andrücken. Mit der restlichen Sahne bestreichen. Die Torte 1 Stunde kalt stellen. Den letzten unbestrichenen Boden in kleine Flocken brechen. Die Torte vorsichtig aus der Springform lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Die Oberfläche und den Tortenrand mit den Teigflocken bestreuen.
VG-Wort Pixel