Paprika-Salsa
Zutaten
12
Portionen
g g Schalotten
El El Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer
Zweig Zweige Thymian
g g rote Paprikaschoten
El El Limettensaft
grüne Chilischote
Bund Bund Schnittlauch
Bund Bund glatte Petersilie
Zubereitung
-
Die Schalotten mit 1 El Olivenöl, Salz, Pfeffer und dem Thymianzweig in ein Stück Alufolie fest verpacken. Auf ein Blech geben und im vorgeheizten Ofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 180 Grad) 45-50 Minuten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen, Schalotten pellen und in Würfel schneiden.
-
Die Paprikaschoten vierteln und entkernen. Mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech geben und unter dem vorgeheizten Grill rösten, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. In eine Schüssel geben und mit einem Teller bedeckt 15 Minuten stehenlassen. Dann die Haut abziehen und das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden.
-
Schalotten- und Paprikawürfel in eine Schüssel geben. Mit dem Limettensaft und dem restlichen Olivenöl vermischen. Die Chilischote längs halbieren, entkernen und hacken. Zur Salsa geben und alles 30 Minuten ziehen lassen. Salsa mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Petersilienblätter abzupfen und hacken, zusammen mit dem Schnittlauch unter die Salsa mischen.