Anzeige
Anzeige

Ingwerkipferl

essen & trinken 11/2002
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten plus Kühlzeiten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 63 kcal, Kohlenhydrate: 6 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 4 g

Zutaten

Für
63
Portionen

Für 63 Stück:

Teig

50

g g Sesamsaat

190

g g Butter (kalt)

270

g g Mehl

70

g g Puderzucker

80

g g Mandelkerne (gemahlen)

Salz

2

Eigelb

3

Tl Tl Ingwer (gemahlen)

70

g g Ingwer (kandiert)

1

Eiweiß

25

g g Sesamsaat

ZUM BESTÄUBEN:

3

El El Puderzucker

2

Tl Tl Ingwer (gemahlen)

Zubereitung

  1. Sesam in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten, abkühlen lassen. In einer Küchenmaschine Butter mit Mehl, Puderzucker, Mandeln, 1 Prise Salz, Eigelb, 30 g Sesam und dem Ingwerpulver zügig zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig flach drücken, in Klarsichtsichtfolie wickeln und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
  2. Teig in 7 Portionen schneiden und zu 45 cm langen Rollen formen. Die Rollen in jeweils 5 cm lange Stücke schneiden (ergibt 9 Stück) und zu Kipferl formen. Auf mit Backpapier belegte Backbleche setzen.
  3. Ingwer sehr fein würfeln oder hacken. Eiweiß verquirlen. Die Kipferl dünn mit dem Eiweiß bestreichen, mit dem kandierten Ingwer und restlichem Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 10-12 Minuten (Gas 3, Umluft 10 Minuten bei 180 Grad) backen. Die Kipferl aus dem Ofen nehmen, sobald die Spitzen hellbraun werden, dann etwas abkühlen lassen. Puderzucker und Ingwerpulver mischen und die lauwarmen Kipferl damit bestäuben. Die Ingwerkipferl halten sich zwischen Lagen von Backpapier in Keksdosen kühl und trocken aufbewahrt etwa 3 Wochen.
VG-Wort Pixel