Mohnstäbchen
Zutaten
60
Portionen
Für 60 Stück:
g g Mohn
g g Mohn-Backmischung
El El brauner Rum
g g Marzipanrohmasse
g g Butter (zimmerwarm)
g g Puderzucker
Eier
Eigelb
Tl Tl Zitronenschale
g g Mehl
g g Speisestärke
g g rotes Johannisbeergelee
Puderzucker (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Mohn in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen. In einer Moulinette mahlen. Mohn mit der Mohn-Backmischung und dem Rum glattrühren.
-
Marzipanrohmasse auf einer Haushaltsreibe fein reiben. Butter, Puderzucker mit Marzipan in einer Küchenmaschine mit den Schneebesen in ca. 10 Minuten sehr schaumig rühren. Nacheinander Eier, Eigelb, Zitronenschale und Mohnmischung dazugeben. Mehl und Speisestärke zügig unterrühren. Den Teig mit Folie bedeckt 45 Minuten kalt stellen.
-
Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle Nr. 5 geben. Drei Backbleche mit Backpapier oder Folie belegen. Aus dem Teig 5 cm lange Stäbchen auf die Bleche spritzen (ergibt 120 Stück) und 30 Minuten kalt stellen. Die Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200 Grad 12-15 Minuten hellbraun backen (Gas 3, Umluft 10-12 Minuten bei 180 Grad). Aus dem Backofen nehmen und die Stäbchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
-
Johannisbeergelee erwärmen und glattrühren. Das Gelee leicht abkühlen lassen. Die Hälfte der Stäbchen auf der glatten Seite mit wenig Gelee bestreichen und mit den restlichen Stäbchen zusammensetzen. Auf Gitter legen und fest werden lassen. Gelee erneut erwärmen und glattrühren. Jeweils die beiden Enden der zusammengesetzten Stäbchen in das Gelee tauchen und wieder auf Gittern fest werden lassen. Mit wenig Puderzucker bestäuben. Die Mohnstäbchen halten sich zwischen Lagen von Backpapier in Keksdosen kühl und trocken aufbewahrt etwa 2 Wochen.