Anzeige
Anzeige

Lammterrine mit Paprika-Rosinen-Dip

essen & trinken 11/2002
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde 45 Minuten plus Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 706 kcal, Kohlenhydrate: 6 g, Eiweiß: 31 g, Fett: 62 g

Zutaten

Für
8
Portionen

Terrine

1

Lammrücken

Salz

Pfeffer

2

El El Olivenöl

7

Lammbratwürste

300

g g Schweinemett

30

g g schwarze Oliven

1

gelbe Paprikaschote

1

rote Chilischote

2

Eier

1

Eiweiß

250

ml ml Schlagsahne

0.5

Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)

10

Scheibe Scheiben grüner Speck

Dip

30

g g Rosinen

2

El El Orangenlikör

1

rote Paprikaschote

1

gelbe Paprikaschote

1

Knoblauchzehe

1

Chilischote

6

El El Olivenöl

Salz

Pfeffer

Zubereitung

  1. Silberhaut und Fett vom Lammrücken entfernen. Lammrücken rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch bei starker Hitze rundherum 2 Minuten anbraten, herausnehmen und abkühlen lassen.
  2. Das Lammhack aus den Bratwürstchen in eine Schüssel drücken. Mit dem Schweinemett vermengen und kalt stellen. Oliven entsteinen und grob hacken. Paprika vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Paprika unter dem vorgeheizten Backofengrill 8-10 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Dann in einem Gefrierbeutel 5 Minuten ausdämpfen lassen, häuten und fein würfeln. Chilischote längs halbieren, entkernen und fein schneiden.
  3. Das Hackfleisch mit Oliven, Paprika, Chili, Eiern, Eiweiß und Sahne gut vermischen, leicht mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
  4. Eine Terrinenform (1,2 l Inhalt) mit den Speckscheiben so auslegen, daß sie in der Terrine und am Rand überlappen. Form mit 1/3 der Hackmasse füllen, den Lammrücken darauflegen, mit der restlichen Hackmasse bedecken und gut andrücken. Hackmasse mit den überlappenden Speckscheiben zudecken.
  5. 2 l Wasser aufkochen. Die Terrine in einen Bräter stellen, das heiße Wasser in den Bräter gießen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 120 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) 1 Stunde, 20 Minuten garen. Terrine herausnehmen und abkühlen lassen.
  6. Für den Dip die Rosinen im Orangenlikör einweichen. Paprika vierteln, entkernen, mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und unter dem vorgeheizten Backofengrill 8-10 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Dann in einem Gefrierbeutel 5 Minuten ausdämpfen lassen. Paprika häuten und in 1 cm große Würfel schneiden. Knoblauch pellen und fein hacken. Chilischote waschen, längs halbieren, entkernen und fein schneiden.
  7. Rosinen, Paprika, Knoblauch und Chili in einer Schüssel mit dem Öl vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen.
  8. Terrine vorsichtig aus der Form stürzen, in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden und auf einer Platte mit dem Dip servieren.
VG-Wort Pixel