Frischkäse-Kuchen
Zutaten
8
Portionen
Für 8 Stücke
Teig
g g Mehl
g g Butter (weich)
Ei
Salz
Mehl (zum Bearbeiten)
Belag
Vanilleschoten
Eier
g g Frischkäse
ml ml Milch
g g Zucker
g g Mehl
g g Puderzucker
Zubereitung
-
Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Butter, Ei, Salz und 2-3 El Wasser hineingeben. Alles schnell zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Kugel formen.
-
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer runden Platte (40 cm Ø) ausrollen. Ein Springform (23 cm Ø) damit auslegen und den Teigrand bis zum Springformrand hochziehen. 20 Minuten im Kühlschrank ruhenlassen.
-
Für den Belag die Vanilleschoten aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Die Eier trennen. Frischkäse, Milch, 100 g Zucker und Vanillemark in eine Schüssel geben und gut verrühren. Nacheinander das Eigelb unterrühren, bis die Masse locker und cremig wird. Dann das Mehl unterrühren.
-
Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, dabei nach und nach den restlichen Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee vorsichtig unter die Frischkäsemasse heben. Das Ganze in die Springform füllen. Den überstehenden Teigrand abschneiden. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 55-60 Minuten bei 160 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 60-65 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Mit Puderzucker bestäuben und z. B. mit Mango-Feigen-Kompott und Walnußeis servieren (siehe Rezept: Mango-Feigen-Kompott).