Weiße Bohnensuppe mit Jakobsmuscheln
Zutaten
4
Portionen
Knoblauchzehen (groß)
g g Schalotten
Dose Dosen weiße Bohnen
El El Öl
ml ml trockener Weißwein
ml ml Fischfond
Lorbeerblatt
Majoranzweige
ml ml Schlagsahne
g g Butter
Tl Tl Zucker
Jakobsmuscheln
Salz
weißer Pfeffer
Zubereitung
-
Knoblauch pellen, in einem kleinen Topf mit kaltem Wasser bedecken, aufkochen, 1 Minute kochen lassen, abgießen und abschrecken. Den Vorgang 3x wiederholen, beim letzten Mal das Wasser leicht salzen. Den abgeschreckten Knoblauch gut abtropfen lassen.
-
Schalotten pellen und fein würfelb. Bohnen in einem Sieb kalt abspülen, bis das wasser klar ist. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten ohne Farbe andünsten. Bohnendazugeben, mit Wein und Fond aufgießen, Lorbeerblatt und 1 Majoranzweig dazugeben. Zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 25 Minuten sanft kochen.
-
Lorbeerblatt und Majoran aus der Suppe nehmen und die Suppen fein pürieren, durch ein Sieb geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Sahne dazugeben und 1x aufkochen. Warm halten.
-
Butter in einer kleinen Pfanne aufschäumen lassen. Knoblauch darin bei mittlerer Hitze hellbraun anbraten, mit dem Zucker bestreuen und unter Schwenken leicht karamelisieren.
-
Jakobsmuscheln mit einem scharfen Messer au einer Seite schachbrettartig einritzen. Salzen und pfeffern. Das restliche Öl in einer Pfanne stark erhitzen und die Jakobsmuscheln darin von jeder Seite 1-2 Minuten kräftig braten.
-
Die Suppe in 4 vorgewärmte Teller geben. Je zwei Muscheln und eine Knoblauchzehe dazugeben und mit restlichem Majoran garnieren.