Poularde mit Orangen-Möhren
Zutaten
4
Portionen
Poularde
Saftorangen
g g Butter
El El schwarzer Pfeffer
g g Bundmöhren
g g runde Schalotten
roter Pfefferschote
ml ml trockener Weißwein
ml ml Hühnerfond
Tl Tl Akazienhonig
Tl Tl Anissaat
Bund Bund glatte Petersilie
g g Pinienkerne
Msp. Msp. Safranfäden
Msp. Msp. Kurkumapulver
El El Olivenöl
g g Couscous
schwarzer Pfeffer
Salz
Zubereitung
-
Die Poularde kalt abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Orangen heiß abwaschen, mit einem Sparschäler dünn schälen, Schale von einer Orange in die Bauchhöhle der Poularde geben. Poularde mit 25 g Butter einreibe, inen und außen salzen und mit dem Pfeffer einreiben. Eventuell die Keulen mit Küchegarn zusammenbinden. Die Poularde in einen Bräter legen und im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) 1 Stunde, 20 Minuten braten.
-
Inzwischen die Möhren schälen und in 5 cm lange Stücke schneiden. Nach 20 Minuten Garzeit in den Bräter geben. Die Schaltten in kochendem Salzwasser 4 Minuten garen, abgießen, abschrecken und pellen. Pfefferschote längs halbieren und entkernen. Orangensaft auspressen. Schalotten, Pfefferschote, Orangensaft, restliche Orangenschalen, Weißwein, Hühnerfond, Honig und Anis nach weiteren 15 Minuten Garzeit zur Poularde geben.
-
Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett unter gelegentlichem Schwenken hellbaun rösten und grob hacken.
-
10 Minuten vor Ende der Garzeit 250 ml Wasser mit Safran, Kurkuma, Salz und Olivenöl aufkochen. Das Couscous dazugeben und nach Packungsanweisung garen.
-
Am Ende der Garzeit die gehackte Petersilie zur Poularde geben. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die restliche Butter unter das Couscous ziehen, dabei schmelzen lassen. Geröstete Pinienkerne unterheben. Die Poularde mit dem Gemüse und der Sauce auf einer Platte anrichten und mit dem Couscous servieren.