Curry-Zwiebelsuppe mit roten Linsen
Zutaten
4
Portionen
g g Gemüsezwiebeln
Knoblauchzehen
Porreestangen
g g rote Linsen
Stiel Stiele Zitronengras
Lorbeerblätter
Bund Bund glatte Petersilie
El El Olivenöl
El El Currypulver (scharf)
l l Gemüsefond
Salz
Fladenbrot
Zubereitung
-
Zwiebeln pellen, halbieren und in schmale Streifen schneiden. Zwei Knoblauchzehen pellen und fein hacken. Porree putzen, waschen und schräg in schmale Ringe schneiden. Linsen im Sieb kalt abspülen. Zitronengras mit dem Messerrücken mehrmals andrücken und mit den Lorbeerblättern zusammenbinden. Petersilienblätter abzupfen und grob hacken.
-
4 El Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und gehackten Knoblauch darin glasig dünsten. Mit Curry bestäuben und kurz andünsten. Fond und Zitronengras mit Lorbeer zugeben, aufkochen und 20 Minuten bei milder Hitze zugedeckt kochen. Mit Salz abschmecken.
-
Fladenbrot in 2 cm große Würfel schneiden. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Restlichen Knoblauch mit dem Messer leicht andrücken und im heißen Fett anbraten. Brot zugeben, unter Wenden goldbraun rösten. Dann herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Linsen und Poree in die Suppe geben, 10-15 Minuten zugedeckt bei milder Hitze kochen. Zitronengras entfernen. Petersilie zugeben. die Suppe mit den Brotwürfeln servieren.