Gebratener Kaisergranat mit Bruschetta
Zutaten
4
Portionen
Bruschetta:
g g Tomaten
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
Scheibe Scheiben Ciabatta
Salz
Pfeffer
Basilikumblätter
Kaisergranat
Knoblauchzehen
Zweig Zweige glatte Petersilie
Kaisergranate
El El Olivenöl
Zitrone
Salz
Pfeffer
Zubereitung
-
Für die Bruschetta die Tomaten überbrühen, abschrecken, häuten, längs vierteln, entkernen und in 1/2 cm große Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen pellen und mit 5 El Olivenöl in ein schmales hohes Gefäß (z. B. Litermaß) geben und mit dem Schneidstab fein pürieren.
-
Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Brotscheiben hineinlegen und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun anbraten. Dann das Knoblauchöl zugeben und das Weißbrot nochmals darin wenden.
-
Weißbrot auf eine Platte geben und mit den Tomatenwürfeln gleichmäßig belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Basilikumblättern bestreuen.
-
Für den gebratenen Kaisergranat die Knoblauchzehen pellen und grob hacken. Petersilienblätter abzupfen und grob hacken. Kaisergranate trockentupfen.
-
Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Krustentiere darin von allen Seiten bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten braten. Nach 2 Minuten Knoblauch und Zitronenschale zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zitronensaft und Petersilie zugeben und alles auf einer Platte anrichten. Mit Bruschetta servieren.