Christmas Pudding
Zutaten
g g Aprikosen (getrocknet)
g g Orangeat
g g Ananas (kandiert)
g g Ingwer (kandiert, z.B. Fidschi Ingwer)
ml ml weißer Rum
g g Zwiebacke
g g Mehl
g g Kokosflocken
g g Zucker
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Msp. Msp. Piment
g g Butter
Eier
Tl Tl Macadamianußsirup
Tl Tl Vanillesirup
ml ml Milch
Tl Tl Backpulver
Butter (zum Ausfetten)
Außerdem
10 Förmchen für Ei im Glas (à 150 ml)
Zubereitung
-
Aprikosen, Orangeat, Ananas und Ingwer in sehr feine Würfel schneiden. Mit dem Rum in einer Schüssel mischen und 40 Minuten ziehen lassen.
-
Zwieback in der Küchenmaschine zu feinen Bröseln mahlen. In einer Schüssel mit dem Mehl, Kokosflocken, Zucker, Zimt und Piment mischen. Die eingeweichten Früchte dazugeben und alles gründlich mischen. Mindestens 8 Stunden (besser über Nacht) mit Klarsichtfolie abgedeckt ziehen lassen.
-
Am nächsten Tag die Butter in einem Topf schmelzen und abkühlen, aber nicht fest werden lassen. Mit den Eiern, Macadamianuß- und Vanillesirup, Milch und Backpulver verrühren. Mit den Händen gründlich in die Frucht-Zwieback-Mischung einarbeiten.
-
Die Gläser großzügig mit Butter fetten. Den Teig 3/4 hoch einfüllen und mit den Deckeln und Bügeln verschließen.
-
Die Gläser in einen breiten Topf stellen. Den Topf mit Wasser füllen, bis die Gläser zu 3/4 im Wasser stehen. Die Gläser wieder herausnehmen, das Wasser zum Kochen bringen, Gläser wieder hineinstellen.
-
Bei mittlerer Hitze knapp unter dem Siedepunkt 50 Minuten garen. Herausnehmen, im Glas abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Verschlossen hält sich der Pudding etwa 1 Woche.