Gefüllte Zucchiniblüten
Zutaten
4
Portionen
Eier
g g Mehl
El El Olivenöl
Salz
Zucker
ml ml Weißwein
g g Steinpilze
g g Schalotten
Knoblauchzehen
g g Pecorino
Pfeffer
El El glatte Petersilie
Zucchiniblüten
Öl
Zubereitung
-
Für den Teig die Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen. Mehl in eine Schüssel sieben und mit Eigelb, 2 El Olivenöl, 1/2 Tl Salz, 1/2 Tl Zucker und Wein verrühren. Abdecken und 2 Stunden ruhen lassen.
-
Für die Fülllung die Steinpilze putzen und in 1/2 cm große Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch pellen und fein würfeln. Den Pecorino fein reiben.
-
Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Schalotten, Knoblauch und Steinpilze bei starker Hitze 3-4 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen. In eine Schüssel geben und leicht abkühlen lassen. Pecorino und Petersiie zugeben, vermengen und kalt stellen.
-
Die Blätter der Zucchiniblüten vorsichtig auseinander ziehen, den Blütenstempel entfernen und jeweils 2 El Füllung in die Blüten geben. Die Blüten vorsichtig verschließen und an den Spitzen leicht zusammendrehen.
-
Das Öl in einem Topf auf 170 Grad erhitzen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und vorsichtig mit einem Holzspatel unter den Teig heben. Die Zucchiniblüten bis zum Stielansatz durch den Teig ziehen und portionsweise in 3-4 Minuten goldgelb ausbacken. Zucchiniblüten auf Küchenpapier legen und im vorgeheizten Backofen bei 100 Grad warm stellen, bis die letzte Blüte gebacken ist. Sofort servieren.