Hähnchenbrust im Lorbeer-Speck-Mantel mit Balsamico-Linsen
Zutaten
g g grüne Linsen
g g festkochende Kartoffeln
g g Schalotten
Knoblauchzehen
g g Möhren
g g Sellerie
g g Porree
Zweig Zweige glatte Petersilie
El El Olivenöl
ml ml Weißwein
ml ml Geflügelfond
Hähnchenbrüste
Scheibe Scheiben Pancetta
Lorbeerblätter (frisch)
Salz
Pfeffer
Zweig Zweige Thymian
Zweig Zweige Rosmarin
Knolle Knollen Knoblauch (jung)
g g Butter
El El Aceto balsamico bianco
Außerdem
Holzstäbchen
Zubereitung
-
Puy-Linsen in kaltem Wasser über Nacht einweichen. Die Kartoffeln schälen und in 1/2 cm große Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch pellen und in feine Würfel schneiden. Möhren und Sellerie schälen, Porree putzen. Alles in 3-4 mm große Würfel schneiden. Petersilienblätter abzupfen (8 Blätter beiseite legen) und fein hacken.
-
Linsen abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. 2 El Olivenöl erhitzen und die Schalotten und den Knoblauch darin andünsten. Mit Weißwein ablöschen und mit Fond auffüllen. Die Linsen zugeben und bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten köcheln lassen.
-
In der Zwischenzeit die Hähnchenbrüste längs halbieren und die Hälften in je zwei gleich große Stücke schneiden. Pancetta auslegen, mit je 1 Stück Hühnerfleisch und Lorbeerblatt belegen und aufrollen. Mit einem Holzstäbchen zusammenstecken. 3 El Olivenöl erhitzen und das Fleisch bei mittlerer Hitze rundherum leicht anbraten. Thymian, Rosmarin, Knoblauch und 20 g Butter zugeben. Mit einem Deckel verschließen und 3-4 Minuten bei niedriger Hitze garen.
-
Restliches Olivenöl erhitzen und die Kartoffeln bei mittlerer Hitze in 5-6 Minuten goldbraun braten. Kartoffeln mit einer Schaumkelle auf Küchenpapier geben und abtropfen lassen. Möhren, Sellerie und Porree zu den Linsen geben und 5-6 Minuten köcheln lassen. Dann Balsamico, restliche Butter, Kartoffeln und Petersilie zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Hähnchenrouladen anrichten und mit restlichen Petersilienblättchen garnieren.