Anzeige
Anzeige

Apfel-Kartoffel-Taschen

essen & trinken 9/2007
Apfel-Kartoffel-Taschen
Foto: Heino Banderob
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 120 kcal, Kohlenhydrate: 7 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 9 g

Zutaten

Für
24
Portionen
350

g g Kartoffeln (mehligkochend)

Salz

80

g g Zwiebeln

1

rote Pfefferschote

250

g g Äpfel (Jakob Lebel oder Holsteiner Cox)

2

El El Zitronensaft

80

g g Blutwurst (z.B. Thüringer)

200

g g Butter

2

Msp. Msp. Zimt (gemahlen)

Muskat

Pfeffer

1

Stiel Stiele Oregano

8

Filoteigblätter (à 50 x 30 cm)

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und in kochendem Salzwasser in 20-25 Minuten gar kochen. Abgießen und gut ausdämpfen lassen. Dann durch die Kartoffelpresse in eine Schale pressen und abkühlen lassen.
  2. Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Pfefferschote längs halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Äpfel vierteln, entkernen und in ca. 1/2 cm große Würfel schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Blutwurst in 1/2 cm große Würfel schneiden.
  3. 30 g Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Pfefferschote darin glasig dünsten. Äpfel zugeben und 2-3 Minuten garen. Blutwurst unterheben. Pfanne vom Herd nehmen. Masse mit Salz, Zimt, Muskat und Pfeffer abschmecken. Mit abgezupften Oreganoblättern zu der Kartoffelmasse geben und vorsichtig mit einem Holzlöffel zu einer glatten Masse mischen.
  4. Die restliche Butter zerlassen. 4 Filoteigblätter übereinanderlegen, dabei jedes Blatt dünn mit Butter einpinseln. Dann längs in 6 Streifen von 5 cm Breite schneiden. Streifen nochmals quer halbieren. Mit den restlichen Teigblättern ebenso verfahren.
  5. Auf ein Ende der schmalen Seiten 1/2 El Kartoffel-Apfel-Füllung geben. Eine Teigspitze über der Füllung zur langen Seite klappen. Die dreieckige Form fortführen, bis die Teigbahn zu einem Dreieck aufgerollt ist. Mit den restlichen Teigbahnen ebenso verfahren, bis 24 Teigtaschen hergestellt sind.
  6. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Teigoberfläche dünn mit der restlichen Butter einpinseln. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) in 20-25 Minuten goldbraun backen. Die Apfeltaschen können Sie heiß oder kalt servieren. Dazu passt gemischter Blattsalat, Apfel-Rauke-Pesto oder Apfel-Curry-Chutney (Rezepte siehe oben).
  7. Tipp: Sie können auch die doppelte Menge an Teigtaschen herstellen und einen Teil einfrieren. Vor dem Servieren einfach aufbacken.
VG-Wort Pixel