Grenadine-Weißwein-Apfel
Zutaten
6
Portionen
g g Ingwer
g g Zucker
g g Mehl
Tl Tl Zimt
Salz
g g Butter
Vanilleschote
Bio-Limette
Bio-Zitrone
ml ml Grenadine
ml ml Weißwein
Äpfel
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Bourbon-Vanillezucker
Zubereitung
-
Ingwer fein schneiden und mit Zucker, Mehl, Zimt und 1/4 Tl Salz im Blitzhacker kurz mischen. Butter in Stückchen zugeben und weitermixen, bis etwa erbsengroße Streusel entstehen (oder die Zutaten in einer Schüssel mit den Händen verreiben).
-
Streusel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) in 6-8 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
-
Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Von Limette und Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen. Grenadine und Wein mit Vanilleschote, -mark, Limetten- und Zitronenschale, Limetten- und Zitronensaft in einem Topf aufkochen und vom Herd nehmen.
-
Die Äpfel vom Blütenansatz her zu 2/3 schälen. Äpfel mit der geschälten Fläche in den heißen Sirup stellen. Im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) 30-35 Minuten garen.
-
Inzwischen Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und kalt stellen. Äpfel auf einer Platte anrichten, mit Sirup beträufeln. Mit Streuseln und Vanillesahne servieren.