Anzeige
Anzeige

Apfel-Chili-Sauce mit Kalbs-Involtini

(1)

essen & trinken 9/2007
Apfel-Chili-Sauce mit Kalbs-Involtini
Foto: Heino Banderob
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 645 kcal, Kohlenhydrate: 22 g, Eiweiß: 44 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Kartoffelstäbchen

500

g g Kartoffeln (festkochend)

500

ml ml Öl (zum Frittieren)

Involtini und Apfel-Chili-Sauce

100

g g Speck (durchwachsen (in Scheiben))

6

Cornichons

12

Scheibe Scheiben Kalbfleisch ((à 60 g, aus der Nuss oder dem Rücken)

Salz

Pfeffer

1

rote Chilischote

1

Apfel (Goldparmäne oder Gravensteiner)

1

El El Zitronensaft

3

El El Olivenöl

70

ml ml Weißwein

40

ml ml Calvados

50

ml ml Apfelsaft

2

Stiel Stiele Thymian

30

g g Butter (kalt)

Zubereitung

  1. Für die Kartoffelstäbchen Kartoffeln gut waschen und sauber bürsten. Abtrocknen und auf der Küchenreibe in hauchdünne Kartoffelstäbchen raspeln. Kartoffelstäbchen in ein Sieb geben und unter fließend kaltem Wasser gründlich durchspülen. Gut abtropfen lassen, auf ein Küchentuch geben und sehr gut trockentupfen.
  2. Für die Involtini-Füllung Speck in 1/2 cm große Würfel schneiden und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun braten. Abkühlen lassen. Cornichons längs halbieren.
  3. Die Kalbfleischscheiben nacheinander zwischen 2 Lagen Klarsichtfolie (oder in einen Gefrierbeutel) legen und sehr dünn klopfen. Fleischscheiben leicht salzen und pfeffern. Mit Speck und Cornichons belegen. Von der Schmalseite her aufrollen und mit Holzspießchen feststecken.
  4. Für die Sauce Chilischote längs halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Apfel längs vierteln, entkernen und in 1-2 cm große Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
  5. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Involtini darin in 2-3 Minuten rundherum hellbraun anbraten. Involtini in eine feuerfeste Form geben und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 6-8 Minuten bei 160 Grad) 8 Minuten garen.
  6. In der Zwischenzeit den Bratensatz in der Pfanne mit Weißwein, Calvados und Apfelsaft lösen. Chili, Thymian und Apfel zugeben und bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten kochen lassen. Dann die Butter in kleinen Stückchen nach und nach in die heiße Sauce (darf nicht kochen) einschwenken, bis die Sauce eine leichte Bindung bekommt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Öl auf 160 Grad erhitzen und die Kartoffelstäbchen portionsweise darin 3-4 Minuten goldbraun backen. Auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Involtini mit Sauce und den Kartoffelstäbchen anrichten und sofort servieren.
VG-Wort Pixel