Kartoffel-Mais-Püree mit Mini-Paprika
Zutaten
4
Portionen
Reduktion
g g Zucker
g g Zwetschgen
ml ml Rotwein
Püree
g g Kartoffeln
Salz
ml ml Milch
ml ml Sahne
El El Olivenöl
Muskat
Dose Dosen Mais
Paprika und Eier
g g Paprika
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zweig Zweige Rosmarin
Tl Tl Wacholderbeeren
El El Weißweinessig
Eier
Zubereitung
-
Für die Zwetschgenreduktion Zucker in einem Topf bei milder Hitze hellbraun karamellisieren. Zwetschgen zugeben, kurz andünsten und mit Rotwein ablöschen. Flüssigkeit offen bei mittlerer Hitze auf 80-100 ml einkochen. Zwetschgen und Sirup mit dem Schneidstab fein pürieren.
-
Kartoffeln waschen und mit Schale ca. 20 Minuten in Salzwasser garen. Milch, Sahne und 1 El Öl erhitzen, leicht mit Salz und Muskat würzen. Mais in einem Sieb abtropfen lassen. Kartoffeln ebenfalls in einem Sieb abtropfen und leicht abkühlen lassen. Kartoffeln pellen, durch die Presse drücken und mit der Milch- Sahne-Mischung verrühren. Zuletzt Mais und restliches Öl unterrühren.
-
Paprika putzen, halbieren und entkernen. Knoblauch zerdrücken. Öl in einem Topf erhitzen, Paprika und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Rosmarin und Wacholder zugeben und kurz mitbraten. Warm halten.
-
Für die Eier 4 l Wasser einmal aufkochen, Essig zugeben. Eier nacheinander in eine Tasse aufschlagen und ins Wasser gleiten lassen. Die Eier knapp unter dem Siedepunkt 4 Minuten garen, dabei einmal wenden. Zwetschgensauce und Püree erwärmen. Die Eier mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen. Mit der Zwetschgenreduktion, den Paprika und dem Püree servieren.