Rehrücken mit marinierten Steinpilzen
Zutaten
4
Portionen
g g Steinpilze
Bund Bund glatte Petersilie
g g Kürbiskerne
g g Kartoffeln
g g Schalotten
g g Kürbisfleisch
Salz
g g Butter
Muskatnuss
g g Rehrücken
Pfeffer
El El Öl
Rosmarinzweige
El El Olivenöl
El El Weißweinessig
Tl Tl Kürbiskernöl
Zubereitung
-
Steinpilze sorgfältig putzen. Petersilienblätter fein hacken. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden. Schalotten pellen und fein würfeln. Kürbis schälen, entkernen und ebenfalls in Stücke schneiden. Kartoffel- und Kürbisstücke in kochendem Salzwasser 20-25 Minuten garen, abgießen und gut ausdämpfen lassen. Durch die Presse drücken, Butter unterarbeiten, mit Salz und Muskat würzen. Das Püree warm halten.
-
Fleisch mit Salz und Pfeffer rundum würzen. In einer Pfanne im heißen Öl bei mittlerer Hitze anbraten. Rosmarin dazugeben und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 12 Minuten bei 170 Grad garen (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert). Aus dem Ofen nehmen und in Alufolie gewickelt 5 Minuten ruhenlassen.
-
Pilze und Schalotten in einer Pfanne in 2 El heißem Olivenöl ca. 5 Minuten bei starker Hitze braten, salzen und pfeffern. Essig mit dem restlichen Olivenöl, Kürbiskernöl, Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie verrühren. Das Fleisch aus der Folie nehmen und in 8 Stücke schneiden. Mit Kürbis-Kartoffel-Püree und Steinpilzen auf Tellern anrichten. Mit dem Dressing beträufeln und mit den Kürbiskernen bestreuen.