Zitronengrassuppe
Zutaten
Suppe
g g Ingwer
rote Chilischoten
Stange Stangen Zitronengras
g g Butter
ml ml Fischfond
Knoblauchzehe
Champignons
Bund Bund Koriandergrün
El El thailändische Fischsauce
El El Limettensaft
El El Kokosmilch
El El brauner Zucker
Garnele
Garnelen
g g Ingwer
Knoblauchzehen
Bund Bund Koriandergrün
El El Öl
rote Chilischote
Salz
El El Limettensaft
Außerdem
Holzspieße
Zubereitung
-
Für die Suppe 60 g Ingwer schälen und in grobe Stücke schneiden. 1 Chilischote längs halbieren und entkernen. Zitronengras in grobe Stücke schneiden. Die Butter in einem Topf aufschäumen, Zitronengras darin bei mittlerer Hitze 1 Minute ohne Farbe andünsten. Chili und Ingwer dazugeben, mit dem Fischfond auffüllen und zum Kochen bringen. 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
-
Inzwischen den restlichen Ingwer schälen, Knoblauch pellen und die restliche Chilischote längs halbieren und entkernen. Alles längs in sehr feine Streifen schneiden. Die Pilze putzen und in sehr feine Scheiben schneiden. Korianderblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden.
-
Die Suppe durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf gießen. Fischsauce, Limettensaft, Kokosmilch und braunen Zucker dazugeben, einmal aufkochen. Von der Kochstelle nehmen, Ingwer, Knoblauch, Chili und Champignons dazugeben und darin etwas ziehen lassen.
-
Garnelen aus der Schale brechen, dabei den Schwanz dranlassen. Garnelen entdarmen und auf Holzspieße stecken. Ingwer und Knoblauch mit einem Messer zerdrücken. Koriander hacken.
-
Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Garnelen darin mit dem Ingwer, Knoblauch und der ganzen Chilischote bei starker Hitze von jeder Seite 1 Minute braten. Salzen, Limettensaft und Koriander dazugeben und zur Suppe servieren.