Joghurt-Mousse mit Preiselbeerkompott
Zutaten
12
Portionen
Kompott
Glas Gläser Wild-Preiselbeeren
Vanilleschoten
g g Butter
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Orange
Zimtstange
ml ml roter Portwein
El El Speisestärke
Mousse
Blatt Blätter weiße Gelatine
Becher Becher Magermilchjoghurt
g g Crème fraîche
g g Puderzucker
El El Zitronensaft
El El Orangenlikör
g g Schlagsahne
Eiweiß
Zubereitung
-
Für das Kompott die Preiselbeeren in einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Die Vanilleschoten längs halbieren und das Mark herauskratzen und beiseite stellen.
-
Die Butter in einem Topf schmelzen und den Zucker und Vanillezucker darin leicht karamelisieren. Mit Preiselbeersaft, Orangenschale, Vanilleschoten, Zimt und Portwein auffüllen und offen bei mittlerer Hitze 10 Minuten leise kochen lassen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren, den Preiselbeersaft damit binden und weitere 2 Minuten kochen lassen. Die Preiselbeeren zugeben, einmal aufkochen und 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen, die Vanilleschoten entfernen.
-
Für die Mousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Joghurt mit Crème fraîche, 100 g Puderzucker, Vanillemark und Zitronensaft gut verrühren. Den Orangenlikör leicht erwärmen, die Gelatine ausdrücken, darin auflösen und zügig unter die Joghurtmasse rühren. Sahne und Eiweiß mit dem restlichen Puderzucker getrennt steif schlagen. Zuerst die Sahne, dann den Eischnee vorsichtig unter die Joghurtmasse heben. Die Mousse 30 Minuten kalt stellen, bis sie leicht geliert.
-
Schichtweise Kompott und Mousse in Gläser (à 250 ml Inhalt) füllen. Die Gläser mindestens 5 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.