Tafelspitz-Brote
Zutaten
8
Portionen
Bund Bund Suppengrün
Zwiebel
Lorbeerblätter
Salz
kg kg Tafelspitz
Eier
Bund Bund Kräuter
g g Vollmilchjoghurt
Pfeffer
El El Zitronensaft
Zucker
Roggen-Fladenbrot
Zubereitung
-
Das Suppengrün putzen, waschen und grob zerschneiden. Die Zwiebel halbieren und die Schnittflächen in einer Pfanne ohne Fett rösten. Das Suppengrün mit Zwiebel, Lorbeer, Salz und 3 l Wasser in einem Topf aufkochen. Den Tafelspitz hineinlegen, einmal aufkochen lassen und die Hitze reduzieren. Den Tafelspitz bei milder Hitze 1 Stunde, 30 Minuten garen. Dann in der Brühe kalt werden lassen.
-
Die Eier in 6-8 Minuten hart kochen, abschrecken und pellen. Die Kräuter waschen, trockenschleudern und sehr fein hacken. Den Joghurt mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und 1 Prise Zucker würzen, die Kräuter unterrühren.
-
Den Tafelspitz aus der Brühe nehmen und quer zur Faser in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. Die Eier mit einem Eierschneider in Scheiben schneiden. Das Brot waagerecht halbieren. Die untere Brothälfte mit 1/3 Kräuterjoghurt und mit Tafelspitz belegen, dann mit 1/3 Kräuterjoghurt bestreichen, mit Eierscheiben belegen und den restlichen Kräuterjoghurt darauf verteilen. Die andere Brothälfte daraufsetzen und gut zusammendrücken. In Folie wickeln und vorm Servieren in 8 Portionen schneiden.
Diesen Inhalt teilen