Kirschkuchen
Zutaten
12
Portionen
Pistazienboden:
g g Pistazienkerne
Eier
g g Butter
g g Zucker
g g Marzipanrohmasse
ml ml Schlagsahne
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Butter
Mehl
Amaretto-Mousse:
Blatt Blätter weiße Gelatine
Eier
El El Zucker
ml ml Eierlikör
ml ml Mandellikör
Vanilleschote
g g Süßkirschen
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Pistazien fein zerkrümeln. Eier trennen, Eiweiß kalt stellen. Eigelb, Butter, Zucker und Marzipan mit den Quirlen des Handrührers 3-5 Minuten schaumig rühren. Sahne unter ständigem Rühren langsam zugeben. Mehl mit Backpulver mischen und mit den Pistazien nach und nach zugeben. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Eine Springform (24 cm Durchmesser) dünn mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Teig in der Form verteilen. Im heißen Ofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) 35-40 Minuten backen. In der Form auf einem Gitter auskühlen lassen.
-
Gelatine kalt einweichen. Eier, Zucker, Eier- und Mandellikör und Vanillemark mit dem Schneebesen über dem Wasserbad in 8-10 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Gelatine gut ausdrücken, und darin auflösen. 25-30 Minuten kalt stellen, bis die Masse leicht zu gelieren beginnt.
-
12 Kirschen mit Stiel beiseite legen. Restliche Kirschen entsteinen und gut abtropfen lassen. Sahne steif schlagen und vorsichtig in 2 Portionen unter die leicht gelierte Masse heben. Die entsteinten Kirschen (ohne Saft) nach und nach vorsichtig unterheben.
-
Die Mousse gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Restliche Kirschen in die Mousse setzen. Die Torte mindestens 2 Stunden kalt stellen.