Kirschroulade
Zutaten
12
Portionen
Kompott
g g Sauerkirschen
g g Zucker
ml ml Kirschsaft
Tl Tl Speisestärke
El El Kirschwasser
Teig
Eier
g g Zucker
Salz
Tl Tl Zitronenschale
g g Mehl
g g Speisestärke
Zucker
g g Kirschkonfitüre
Außerdem
ml ml Schlagsahne
Pk. Pk. Sahnefestiger
Vanilleschote
El El Kirschwasser
El El Schokoladenraspel
Zubereitung
-
Kirschen waschen, abtropfen lassen, Stiele entfernen. Kirschen entsteinen, den Saft auffangen. Zucker in einem Topf hellbraun karamelisieren, mit Kirschsaft und aufgefangenem Kirschsaft auffüllen und 3-4 Minuten offen einkochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Mit der in wenig kaltem Wasser angerührten Stärke binden. Kirschen zugeben, einmal aufkochen. Abkühlen lassen, mit Kirschwasser würzen und kalt stellen.
-
Für den Teig ein Backblech (40x35 cm) mit Backpapier belegen. Eier trennen. In einer Küchenmaschine (mit den Schneebesen) Eigelb mit 60 g Zucker, 1 Prise Salz, 2 El Wasser und Zitronenschale ca. 10 Minuten sehr cremig-dicklich aufschlagen. Eiweiß steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis ein cremig-fester Eischnee entsteht. Abwechselnd Mehl, Stärke und Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Den Biskuit glatt auf das Blech streichen. Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 230 Grad 10 Minuten backen (Gas 4-5, Umluft 8-10 Minuten bei 210 Grad). Ein Küchentuch mit Zucker bestreuen. Den Biskuit nur ganz leicht abkühlen lassen. Vom Blechrand lösen, auf das Tuch stürzen, Backpapier vorsichtig entfernen. Den Biskuit mit Hilfe des Tuches einrollen und darin ca. 40 Minuten auskühlen lassen.
-
Konfitüre erwärmen und durch ein Sieb streichen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, Vanillemark unterrühren. Kompott abtropfen lassen.
-
Biskuit vorsichtig aufrollen. Die helle Seite mit der Konfitüre bestreichen. 2/3 der Sahne daraufstreichen. Auf dem unteren Teigdrittel die Kirschen verteilen und das Ganze mit Hilfe des Tuches aufrollen. Auf eine geeignete Platte setzen und rundum mit dem Kirschwasser tränken. 45 Minuten kalt stellen. Die Roulade mit der restlichen Sahne einstreichen und mit der Schokolade bestreuen.
Diesen Inhalt teilen