Macadamianuss-Törtchen
Zutaten
4
Portionen
Teig
g g Mehl
g g Zucker
Eigelb
g g Butter
Salz
Mehl
Hülsenfrüchte
Guss
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
g g Butter
g g Zucker
Ei
g g Macadamia Nüsse
g g Halbbitterkuvertüre
Zubereitung
-
1 El Wasser, Butter und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. In Folie einwickeln und 1 Stunde kalt stellen.
-
Für den Guss Milch, Sahne, Butter und Zucker erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Masse wieder auskühlen lassen und mit dem Ei verschlagen. 50 g Macadamianüsse und die Kuvertüre grob hacken und mischen.
-
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen und mit einem runden Ausstecher (10 cm Durchmesser) 8 Kreise ausstechen. Die Teigkreise in Tarteletteförmchen von 9 cm Durchmesser geben, den Rand leicht andrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit Mehl bestäuben. 20 Minuten kalt stellen.
-
Die Förmchen zum Blindbacken mit Hülsenfrüchten füllen und im heißen Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 15 Minuten backen. Die Hülsenfrüchte entfernen und die Törtchenböden weitere 5 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
-
Die ganzen Macadamianüsse und die Kuvertüre-Nuss-Mischung auf den Böden verteilen, jeweils ca. 2 El Guss daraufgießen und im Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten weitere 10 Minuten backen. Die Törtchen mit geschlagener Sahne oder Kompott servieren.