Curry-Reis-Knödel mit Backpflaumen-Dip
Zutaten
6
Portionen
Knödel
g g Langkornreis
Salz
El El Curry-Mischung
g g Parmesan
Eier
g g Schalotten
g g Rosinen
rote Chilischote
Dose Dosen Tomaten (geschält)
El El Olivenöl
g g Schweinehackfleisch
El El Sambal Oelek
Pfeffer
Semmelbrösel
Öl
Dip
g g Backpflaumen
El El Rotweinessig
Tl Tl Teriyaki-Sauce
ml ml Geflügelfond
g g Joghurt
Salz
Zubereitung
-
Für die Knödel den Reis in Salzwasser 14 Minuten kochen, abgießen, abschrecken, abtropfen und abkühlen lassen. Reis mit Curry mischen, mit Parmesan und Eigelb vermengen und zugedeckt beiseite stellen.
-
Für die Füllung Schalotten pellen und fein würfeln. Rosinen fein hacken. Chilischote längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen und fein hacken.
-
Olivenöl in einem breiten flachen Topf erhitzen. Schalotten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Hackfleisch dazugeben und unter ständigem Rühren 3-4 Minuten garen. Rosinen, Chili, Tomaten und Sambal oelek dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Offen 15-20 Minuten einkochen, dann abkühlen lassen.
-
Für den Dip die Backpflaumen mit Essig und Teriyaki-Sauce mischen und 10 Minuten ziehen lassen. Mit dem Fond und der Hälfte des Joghurts fein pürieren. Restlichen Joghurt unterheben und mit Salz würzen.
-
Die Semmelbrösel in eine Schale geben, Eiweiß in einer zweiten Arbeitsschale leicht aufschlagen. Den Curry-Reis in 8 Portionen teilen. Die Hackmasse in 8 gleichmäßige Kugeln formen. Jede Reisportion in eine gewölbte Handfläche legen, eine Mulde hineindrücken, diese mit einer Hackfleischkugel füllen und fest zu einer Kugel formen. Auf diese Weise 8 Reisknödel formen.
-
Die Reisknödel erst im Eiweiß, dann in den Semmelbröseln wenden, diesen Vorgang zweimal wiederholen. Die Reisknödel in zwei Portionen im heißen Fett bei 160 Grad 5 Minuten ausbacken, auf Küchenpapier abtropfen lassen und sofort servieren. Den Dip getrennt dazu servieren.