Curry-Lammhaxen
Zutaten
4
Portionen
g g Schalotten
Knoblauchzehen
Lammhaxen
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
El El Tomatenmark
ml ml Rotwein
ml ml Lammfond
Lorbeerblätter
Rosmarin
El El Curry-Mischung
El El Honig
El El Kreuzkümmel (gemahlen)
g g Staudensellerie
g g Möhren
g g Porree
g g Aprikosen (getrocknet)
El El Speisestärke
Zweig Zweige Rosmarin
Zubereitung
-
Schalotten und Knoblauch pellen und vierteln. Haxen salzen und pfeffern. Das Öl in einem Bräter erhitzen, die Haxen darin rundherum bei mittlerer Hitze anbraten und herausnehmen. Schalotten und Knoblauch im Bratfett anbraten. Tomatenmark und Rotwein zugeben und 1 Minute kochen. Mit Fond und 300 ml Wasser auffüllen. Haxen und Lorbeerblätter dazugeben und zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 100 Minuten bei 160 Grad, 200 ml Wasser mehr dazugeben) auf der 2. Einschubleiste von unten 1 Stunde garen.
-
Rosmarin, Curry, Honig und Kreuzkümmel verrühren. Die Haxen mit der Currypaste rundherum einpinseln und 1 weitere Stunde garen, in den letzten 10 Minuten ohne Deckel.
-
Staudensellerie waschen, putzen und die Fäden abziehen. Möhren schälen, längs vierteln. Sellerie und Möhren in 1 cm dicke Würfel schneiden. Porree längs halbieren, waschen und in 1 1/2 cm breite Streifen schneiden. Aprikosen in Spalten schneiden.
-
Haxen auf ein Blech legen und mit Aluminiumfolie zugedeckt im ausgeschalteten Ofen warm halten. Sauce durch ein Sieb in einen Topf gießen, Sellerie, Möhren, und Aprikosen dazugeben und 3-4 Minuten garen. Porree dazugeben und ca. 1/2 Minute kochen. Stärke mit wenig kaltem Wasser anrühren und die Sauce damit binden. Haxen mit Rosmarin garnieren, mit der Sauce servieren. Dazu passen Stampfkartoffeln.