VG-Wort Pixel

Gratinierter Seeteufel mit Currykruste

(1)

essen & trinken 1/2002
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten plus Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 795 kcal, Kohlenhydrate: 47 g, Eiweiß: 45 g, Fett: 46 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Currybutter

30

g g Mandelkerne (in Blättchen)

100

g g Butter (weich)

1

El El Currypulver

1

El El Sambal Oelek

30

g g Rosinen

1

El El Akazienhonig

1

Eigelb

1

El El Semmelbrösel

Salz

Seeteufel

800

g g Kartoffeln

Salz

250

g g Zwiebeln

150

g g Petersilienwurzeln

450

g g Fenchel

1

Dose Dosen Tomaten (geschält)

80

g g schwarze Oliven

150

g g Frühlingszwiebeln

3

El El Olivenöl

2

El El Madras-Currypulver

Pfeffer

100

ml ml Weißwein

1

Seeteufel

1

Zitrone

Currymischung:

2

Kardamomkapseln

1

Tl Tl Kurkuma

3

El El Currypulver

1

Tl Tl Paprikapulver

1

Tl Tl Kreuzkümmelsaat

1

Tl Tl Bockshornklee

0.5

Tl Tl Zimt (gemahlen)

Zubereitung

  1. Kardamomsamen aus den Kapseln lösen, mit den übrigen Gewürzen ohne Fett in einer Pfanne 20 Sekunden bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren rösten. Mischung abkühlen lassen, in einen Mixer geben und sehr fein mahlen. Bis zur Verwendung in ein dunkles Schraubglas füllen.
  2. Für die Butter die Mandelblättchen grob hacken, in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Butter, Curry-Mischung und Sambal oelek mit dem Handrührer 2 Minuten schaumig schlagen. Mandeln, Rosinen, Honig, Eigelb und Semmelbrösel gleichmäßig mit der Butter verrühren und mit Salz würzen. Butter zu einer Rolle formen, in Folie einwickeln und 3 Stunden kalt stellen.
  3. Kartoffeln mit der Schale in kochendem Salzwasser 20-25 Minuten garen, abgießen, ausdämpfen lassen, pellen und beiseite stellen. Zwiebeln pellen und in feine Streifen schneiden. Petersilienwurzel schälen und in feine Scheiben schneiden. Fenchel waschen, halbieren, den Strunk keilförmig herausschneiden. Fenchel in Streifen schneiden. Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen und grob zerdrücken. Olivenfleisch rundherum vom Stein schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, putzen, in feine Ringe schneiden und zugedeckt beiseite stellen.
  4. Olivenöl in einem Bräter erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Petersilienwurzel, Fenchel und Tomaten dazugeben, mit Madras-Curry, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen. Mit Wein und 300 ml Wasser ablöschen und 10 Minuten offen kochen lassen.
  5. Seeteufel mit Zitronensaft einreiben, salzen und auf das Gemüse in den Bräter legen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Einschubleiste von unten 25 Minuten garen. Nach 15 Minuten die Kartoffeln zugeben und 3 Minuten vor Ende der Garzeit Porree und Oliven.
  6. Die Currybutter aus der Folie nehmen, in dünne Scheiben schneiden und auf den Fisch legen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill 1-2 Minuten gratinieren. Fisch auf einer vorgewärmten Platte mit Gemüse und Kartoffeln anrichten und sofort servieren.