Schokoladen-Sorbet mit Ananaskompott
Zutaten
10
Portionen
Sorbet
g g Zartbitterkuvertüre
Blatt Blätter weiße Gelatine
g g Zucker
El El brauner Rum
g g Crème double
Ananaskompott
Ananas
g g Ingwer (frisch)
g g Zucker
ml ml Ananassaft
Tl Tl Speisestärke
Granatapfel
Zubereitung
-
Am Vortag die Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 600 ml Wasser mit Zucker aufkochen und mit der Kuvertüre glattrühren. Mit dem Schneidstab gut durchmixen. Den Rum erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und zur Sorbetmasse geben. Abgedeckt bis zum nächsten Tag kalt stellen.
-
Die Ananas großzügig schälen, achteln und den harten Strunk herausschneiden. Die Ananasspalten in etwa 1 cm dicke Stücke schneiden. Den Ingwer schälen und fein würfeln. Den Zucker in einem großen Topf karamelisieren, den Ingwer zugeben und mit Ananassaft ablöschen. 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Die Stärke mit wenig kaltem Wasser glattrühren und den Saft damit binden. Die Ananasstücke zugeben, einmal aufkochen, von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen.
-
Am nächsten Tag die Sorbetmasse und die Crème double mit einem Schneebesen glattrühren. 30-40 Minuten in der Eismaschine cremig-fest frieren, herausnehmen und bis zum Servieren im Gefriergerät kalt stellen.
-
Den Granatapfel auseinander brechen und die Kerne herauslösen. Das Ananaskompott in Schalen verteilen. Das Sorbet in Nocken oder Kugeln auf dem Kompott anrichten und mit den Granatapfelkernen servieren.