Anzeige
Anzeige

Endiviensalat mit gebratenem Schafskäse

(1)

essen & trinken 1/2002
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde plus Zeit zum Marinieren

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 350 kcal, Kohlenhydrate: 4 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 33 g

Zutaten

Für
6
Portionen
250

g g griechischer Schafskäse

weißer Pfeffer

1

Knoblauchzehe

4

El El Olivenöl

2

El El Olivenpaste

2

Kopf Köpfe Endiviensalat

Salz

300

g g Champignons

200

g g Staudensellerie

6

El El Zitronensaft

6

El El Mandelöl

6

El El Öl

4

Tl Tl Senf

Zubereitung

  1. Käse in 6 Scheiben schneiden und leicht pfeffern. Knoblauch pellen, hacken und mit 2 El Olivenöl und Olivenpaste verrühren. Käsescheiben auf beiden Seiten mit der Olivenpaste bestreichen, mit Folie zudecken und 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
  2. Die äußeren Blätter von den Endiviensalatköpfen entfernen. 18 große Blätter abnehmen, waschen, in Salzwasser kurz blanchieren, eiskalt abschrecken und abtropfen lassen. Blätter auf Küchenpapier ausbreiten und etwas trocknen lassen.
  3. Jede Käsescheibe in jeweils 3 Endivienblätter einwickeln, zudecken und wieder kalt stellen.
  4. Restlichen Endiviensalat waschen und trockenschleudern. Pilze putzen und in sehr feine Scheiben schneiden. Sellerie putzen, nur die hellen Innenteile in sehr feine Scheiben schneiden.
  5. Zitronensaft, beide Ölsorten, Senf, Salz und Pfeffer mit dem Schneidstab zu einer cremigen Sauce aufschlagen. Endiviensalat, Champignons und Sellerie mit der Salatsauce mischen und auf einer Platte anrichten.
  6. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Käsepakete darin bei großer Hitze von jeder Seite 2 Minuten braten, etwas abtropfen lassen, auf dem Salat anrichten und servieren.
VG-Wort Pixel