Chicoreeblätter mit Garnelen und scharfem Aprikosen-Dip
Zutaten
4
Portionen
g g Aprikosen (getrocknet)
Salz
g g Garnelen (tiefgekühlt)
g g Hähnchenbrustfilet
Stange Stangen Zitronengras
g g Ingwer (frisch)
rote Pfefferschote
Bund Bund Koriandergrün
El El Limettensaft
Eiweiß
Pfeffer
Chicorée
ml ml Obstessig
ml ml Chilisauce
Ei
Schlagsahne
g g Kokosflocken
g g Semmelbrösel
Öl
Zubereitung
-
Getrocknete Aprikosen in leicht gesalzenem Wasser 7 Minuten kochen, abgießen und abkühlen lassen.
-
Inzwischen die Garnelen aus den Schalen brechen, längs am Rücken einschneiden und den Darm entfernen. Fett und Sehnen am Hähnchenbrustfilet entfernen. Garnelen und Hähnchen fein hacken (oder durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen) und in eine Schüssel geben.
-
Äußere Schichten vom Zitronengras entfernen. Ingwer schälen. Pfefferschote längs halbieren und entkernen. Koriander von den Stielen zupfen. Alles fein hacken und mit Limettensaft und Eiweiß zur Garnelen-Hähnchen-Farce geben, gründlich mischen, salzen und pfeffern.
-
12-16 mittelgroße Chicoreeblätter von den Kolben lösen. Garnelen-Hähnchen-Farce mit einem Löffel in das untere Drittel der Chicoreeblätter geben und etwas flach drücken. Die gefüllten Blätter mit Folie zudecken und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
-
Aprikosen mit Essig, etwas Salz und Pfeffer in einem hohen Arbeitsgefäß mit dem Schneidstab fein pürieren. Die Chilisauce unterrühren.
-
Ei mit Sahne verquirlen. Kokosflocken mit Semmelbröseln mischen. Gefüllte Chicoreeblätter nacheinander erst in die Eisahne tauchen, dann in den Bröseln wenden.
-
Öl im Topf (oder in der Friteuse) auf 175 Grad erhitzen. Die gefüllten Chicoreeblätter darin portionsweise etwa 6 Minuten frittieren, mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die gefüllten Chicoreeblätter auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit dem scharfen Aprikosen-Dip servieren.