Linsen-Hähnchen-Pörkölt
Zutaten
4
Portionen
Hähnchen
g g orange Paprikaschoten
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
El El Öl
Salz
Pfeffer
El El Paprikapulver
El El Tomatenmark
ml ml Geflügelfond
g g rote Linsen
Lorbeerblatt
Tl Tl Zitronensaft
Zubereitung
-
Flügel und Schenkel vom Hähnchen trennen. Die Brust mit Knochen vom Rücken lösen. Brust längs halbieren. Jede Hälfte quer durchschneiden. Rücken für Brühe oder ähnliches verwenden. Paprika vierteln, entkernen und in Streifen schneiden. Zwiebeln pellen und in Streifen schneiden. Knoblauch pellen und hacken.
-
Das Öl in einem Bräter oder schweren Topf erhitzen. Hähnchenteile mit Salz und Pfeffer würzen. Keulen und Flügel im heißen Öl rundum 7-8 Minuten bei starker Hitze goldbraun anbraten. Herausnehmen, die Bruststücke auf der Hautseite 4 Minuten anbraten, herausnehmen.
-
Paprikastreifen, Zwiebeln und Knoblauch in den Bräter geben und unter Rühren bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten anschwitzen. Paprikapulver und Tomatenmark dazugeben, unterrühren, kurz anschwitzen, dann sofort den Geflügelfond dazugießen, die Hähnchenstücke obenauflegen.
-
Bei mittlerer Hitze 35 Minuten schmoren. Nach 15 Minuten Linsen und Lorbeer dazugeben, die Fleischstücke wenden. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, mit Dampfknödeln oder Salzkartoffeln servieren.