Senf-Linsen mit Schweinebacke und Mangold
Zutaten
6
Portionen
g g Zwiebeln
g g Möhren
g g Knollensellerie
kg kg geräucherte Schweinebacke
Salz
Lorbeerblätter
schwarze Pfefferkörner
Tl Tl Senfsaat
El El Öl
g g grüne Tellerlinsen
Tl Tl Zucker
g g Mangold
g g Kartoffeln
El El scharfer Senf
El El körniger Senf
Pfeffer
Zubereitung
-
200 g Zwiebeln, Möhren und Sellerie in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit der Schweinebacke, 2 Tl Salz, Lorbeer, Pfefferkörnern und Senfsaat in einem ausreichend großen Topf mit Wasser bedecken. Zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 1:30 Stunden garen. Dabei öfter abschäumen. Schweinebacke herausnehmen, Fond durch ein Sieb passieren und 800 ml abmessen.
-
Restliche Zwiebeln pellen und fein würfeln. Das Öl in einem Bräter oder Schmortopf erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze anschwitzen. Linsen in einem Sieb kalt abspülen, abtropfen lassen und mit dem Zucker dazugeben. Abgemessenen Fond dazugießen. Schweinebacke mit der Schwarte nach oben in den Bräter legen und alles zugedeckt unter häufigem Rühren 40-45 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
-
Inzwischen den Mangold putzen, ledrige Außenblätter entfernen. Stiele schräg in 1-2 cm breite Stücke, Blätter quer in feine Streifen schneiden. Getrennt zur Seite legen. Kartoffeln waschen, schälen und in 2 cm große Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser garen, abgießen und kurz abschrecken.
-
30 Minuten vor Ende der Garzeit Mangoldstiele zu den Linsen geben und unterrühren. 15 Minuten vor Ende der Garzeit Kartoffeln und die in Streifen geschnittenen Mangoldblätter dazugeben. Am Ende der Garzeit die Schweinebacke herausnehmen und in Alufolie gewickelt 5 Minuten ruhenlassen. Senf unter die Linsen rühren, aber nicht mehr kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Schweinebacke in Scheiben schneiden und mit den Linsen servieren.